Quantcast
Channel: Hauptstadtblog » Bernd HSB
Browsing all 14 articles
Browse latest View live

Reizendes im Straßenbild

Nach einer Krankheit, die einen an der eigenen Zukunft zweifeln lässt, fällt es schwer, mich hier wieder zu Wort zu melden. Es gibt eine Sendung des Inforadios, Hundert Sekunden Leben, die ich fast...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Gedenkstein

1909 planzt der Verein der ehemaligen Rixdorfer Artilleristen eine Eiche. Der Baum ist nicht mehr da. Nur ein Stück des Gedenksteins ist noch zu sehen, im  Park am Wildenbruchplatz. Um 9:00 Uhr gehört...

View Article

Kennzeichen

Es gibt einige Möglichkeiten für Berliner Autofahrer, mit dem Kennzeichen ihres Fahrzeugs verschlüsselte Botschaften zu übermitteln. Ich bin in der glücklichen Lage, meine Initialen bekommen zu...

View Article

Schneckenwetter

Heute ist wieder mal Schneckenwetter. Das heißt: warm mit hoher Luftfeuchtigkeit. Eine Kombination, die deutsche Fußballer bei der WM in Brasilien fürchten. Oder auch gerne mal als Begründung für...

View Article

49 Musikalische Schweigeminuten

Die Berliner Zeitungen schweigen. Dabei ist in der Nacht zum Mittwoch ein großartiger Musiker gestorben:  Johnny Winter! Die FAZ und die Zeit machen es besser. Wo beide Zeitungen abschreiben, denn die...

View Article


Wildes Berlin

Der Tagesspiegel hat eine sehr schöne Fotostrecke zum Thema zusammengestellt. Original article: Wildes Berlin©2014 Hauptstadtblog. All Rights Reserved.

View Article

Sportliches Lichterfelde

Bei sommerlichem Wetter mache ich mich auf nach Lichterfelde. Dorthin, wo Berlin noch Dorf ist: mit schmalen Kopfsteinpflaster-Straßen und vielen schön anzusehenden kleinen Villen. Mein Ziel ist das...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Sportliches Moabit

Das Ziel am letzten Sonntag hieß Moabit, Lehrter Straße. Ich suche das Poststadion. Fahre zunächst daran vorbei. Ich parke etwas abseits. Vorbei an den Gebäuden des früheren Gefängnisses, in dem auch...

View Article


Eichhörnchen tritt zurück

Nix mehr Wowi. Jetzt tun alle überrascht. Ich bin es nicht. Nach dem Debakel mit der BER-Eröffnung und der Tatsache, dass es nicht gelingt, einen vernünftigen Termin zu nennen, ahnte ich, dass er...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Neuköllner Zwiebelfisch

Original article: Neuköllner Zwiebelfisch©2014 Hauptstadtblog. All Rights Reserved.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kurz geratene Teststrecke

Original article: Kurz geratene Teststrecke©2014 Hauptstadtblog. All Rights Reserved.

View Article

Spazieren in Berlin

Weil mich die Geschichte Berlins immer interessiert, habe ich mir das Buch Spazieren in Berlin von Franz Hessel bei der Landesbibliothek, der früheren Amerika-Gedenkbibliothek, ausgeliehen. Es ist die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Rätsel

Was mag sich hinter dieser Tür verbergen? Leider war die Beteiligung bescheiden. Hinter dieser Pforte wohnt die Familienbibliothek Glogauer Straße. Nicht wirklich einladend! Original article:...

View Article


Rückstände

Hast Du die Hipster erst im Haus, bleiben Rückstände nicht aus.

View Article
Browsing all 14 articles
Browse latest View live